Wie gelingt angstfreies Lernen? Vortrag an der AFS

„Das wird schon!“ „Du schaffst das!“ „Da mussten wir alle durch!“ Kennen solche Sprüche nicht alle, wenn es um Prüfungssituationen geht?  Aber sind sie wirklich hilfreich, wenn man ohnehin schon unter Stress steht und einfach Angst hat?

Natürlich sind Lernstress und Prüfungsangst weitverbreitete Phänomene und deshalb setzt sich auch die Berufliche Oberschule Deggendorf intensiv mit der Thematik auseinander.

Frau Brindl, eine staatliche Schulpsychologin, hielt am Dienstag, den 5.12.23, einen Vortrag an der staatlichen FOSBOS in Deggendorf zum Thema“ Erste Hilfe bei Prüfungsstress“. Zunächst ist es zum Beispiel wichtig, die eigene Stresslage zu erkennen und zu analysieren, um die entsprechenden Stressbekämpfungsmittel auszuwählen. Frau Brindls Fokus lag natürlich darauf, den interessierten Schülerinnen und Schülern praktische Tools zu geben und ihnen beispielsweise Aktivierungsübungen und Atemübungen zu zeigen, die ihnen dabei helfen können, künftige Stresssituationen effektiver zu meistern. Auch sammelte die Zuhörergruppe unterschiedliche Entspannungstipps. Nach dem Vortrag meinte eine Schülerin: „Stress gibt es heute doch eigentlich in jedem Job, je früher man lernt ihn zu bewältigen, desto besser. Mir hat es was gebracht.“

Ch. Eichinger, OStRin