Wechsel an der Aloys-Fischer-Schule: Knollmüller übernimmt die Position des stellvertretenden Schulleiters

Deggendorf – Der 39-jährige gebürtige Deggendorfer Studiendirektor Philipp Knollmüller wird künftig die Stelle des stellvertretenden Schulleiters an der FOSBOS Deggendorf übernehmen. Er übernimmt damit die Stelle von Roland Kiefl, der nach eineinhalb Schuljahren an der Aloys-Fischer-Schule zum Schulleiter der Mathias-von-Flurl-Schule, Staatliche Berufsschule II Straubing/Bogen, berufen wurde.

Nachdem Knollmüller sein Physikstudium in Regensburg mit Auszeichnung abschloss, hat er nicht nur als Lehrer gewirkt. Er vertiefte sein wissenschaftliches Engagement in der Krebsforschung an derselben Universität, bevor er sich entschied, sein Wissen in den Bildungsbereich zu übertragen. Daraufhin war er als Lehrkraft für Mathematik, Physik und Technologie an der beruflichen Oberschule in Pfarrkirchen tätig. Ein Wechsel an das Kultusministerium im Jahr 2015 führte ihn nach München. Dort befasste er sich mit rechtlichen und technischen Fragestellungen bei der Einführung einer neuen Schulverwaltungssoftware. Er betreute nicht nur intensiv die Erfassung und Auswertung statistischer Daten aller Schulen in Bayern, sondern arbeitete auch eng mit deren Schulaufsichten und Regierungen zusammen.

Privat ist Knollmüller stark mit Deggendorf verbunden, wo er mit seiner Familie lebt. Die Jahre 2014 und 2015 markierten für ihn durch die Geburt seiner beiden Kinder wichtige familiäre Meilensteine.

Deggendorf, die Stadt seiner Wurzeln, zog ihn somit wieder an. Jetzt, als stellvertretender Schulleiter der Aloys-Fischer-Schule, ist er erneut direkt in das Bildungsgeschehen vor Ort eingebunden. “Es fühlt sich an wie ein Heimkommen”, sagt Knollmüller. “Ich bin Deggendorfer durch und durch und freue mich, an einer hervorragenden Schule zu arbeiten, die jungen Menschen aus meiner Heimatstadt und Umgebung Bildung auf höchstem Niveau bietet.”

Die Schulfamilie freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Knollmüller und ist überzeugt davon, dass er mit seiner umfangreichen beruflichen Erfahrung und seiner lokalen Bindung positive Akzente setzen wird.

Schulleiter OStD Klaus Fleder und die Mitarbeiterin der Schulleitung StDin Theresia Huber nehmen den neuen Stellvertreter StD Philipp Knollmüller in ihre Mitte.