Der Elternbeirat an der FOSBOS Deggendorf

Elternversammlung an der Aloys-Fischer-Schule

Der Schulleiter der FOSBOS Deggendorf, Herr Oberstudiendirektor Klaus Fleder, sowie der neue stellvertretende Schulleiter Herr Studiendirektor Philipp Knollmüller und die Leiterin der fachpraktischen Ausbildung, Frau Studiendirektorin Claudia Schmid, begrüßten die erschienenen Eltern zur Elternversammlung an der Aloys-Fischer-Schule im Schuljahr 2023.

Es war ihnen eine Freude, wie bereits im vergangenen Jahr, die Veranstaltung in den Räumen der Schule durchzuführen.

In diesem Rahmen wurde auf die beiden Schularten Fachoberschule und Berufsoberschule und die möglichen Abschlüsse Fachabitur, fachgebundene sowie allgemeine Hochschulreife eingegangen, wobei zwischenzeitlich 40% aller Hochschulzugangsberechtigungen in Bayern über die FOSBOS erworben werden. Das Staatsministerium sieht in der FOSBOS den Premiumweg zur Erlangung der Fachhochschulreife, ist hier doch über die Qualität und den Inhalt gewährleistet, sich bestens für ein anschließendes Studium vorzubereiten. Darüber hinaus wurde mit Spanisch, Französisch und Russisch auf die Auswahlmöglichkeiten der zweiten Fremdsprache zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife hingewiesen. Anschließend wurde die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Ausbildungsrichtungen Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen und Internationale Wirtschaft an der Aloys-Fischer-Schule erörtert. Ferner erläuterte Frau Studiendirektorin Schmid die Bedeutung der fachpraktischen Ausbildung, welche die Hälfte der Schulzeit in der 11. Jahrgangsstufe beansprucht und ein Alleinstellungsmerkmal der Fachoberschule in der bayerischen Schullandschaft ist. Die darin erzielten Resultate sind nicht nur für das Aufsteigen in die 12. Klasse relevant – sie werden auch im Fachabiturzeugnis aufgelistet und gehen in die Berechnung des Notendurchschnitts ein.

Im Anschluss standen die Wahlen zum Elternbeirat auf dem Programm, die vom derzeitig amtierenden Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Hans Saller geleitet wurde. Er bedankte sich nochmals bei den Mitgliedern des vergangenen Schuljahres.  Er hob dabei die offene und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums und mit der Schulleitung hervor und würdigte die Aufgabe des Elternbeirats, das schulische Leben mitzugestalten und zu unterstützen. Die Neuwahlen ergaben für den Elternbeirat der Staatlichen Fachoberschule Deggendorf folgendes Ergebnis:

Herr Hans Saller aus Deggendorf bleibt Vorsitzender, als Stellvertreter wurde Herr Uli Osiander (Schöllnach) gewählt. Das Amt als Kassenwart führt Herr Martin Lederer (Vilshofen), Schriftführerin ist Frau Katrin Weeber (Deggendorf). Weitere Mitglieder sind Herr Ludwig Kandler (Offenberg), Frau Andrea Bieber (Deggendorf), Frau Monika Fleißner (Deggendorf), Frau Susanne Mayer (Hengersberg) und Frau Jutta Obendorfer (Plattling).

Herr Fleder sprach im Namen der Schulfamilie ein herzliches Dankeschön für die Übernahme dieses schulisch wichtigen Ehrenamtes aus und wünschte im Namen der Schulleitung eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gremium zum Wohl der Schülerinnen und Schüler der Aloys-Fischer-Schule.