Schüler der Aloys-Fischer Schule stellen Auslandspraktikum vor

Im Rahmen eines ERASMUS+-Kick-off Meetings in Landshut haben die Schülerinnen Giorgia Aionesei und Annabel Peisert (F12WaI) ihre Erfahrungen aus einem 3-wöchigen Praktikum vor Schülerinnen und Schüler der Fachakademie für Sozialpädagogik Seligenthal präsentiert. Auf Einladung der an der Akademie für ERASMUS+-Projekte zuständigen Lehrkraft Frau Susanne Mareck hatten unsere Schülerinnen Gelegenheit über ihre Arbeit in Leuven, Belgien zu berichten, die sie im vergangenen Schuljahr dank eines ERASMUS+ KA2-Projekts geleistet haben. Begleitet wurden sie dabei von OStR Stefan Naber, der an der FOSBOS Deggendorf dafür zuständig ist, solche Projekte zu beantragen und im Falle einer Genehmigung gemeinsam mit OStRin Sabine Ernst zu betreuen.

ERASMUS+ ist ein von der EU finanziertes Bildungsprogramm, das europäischen Schüler*innen und Lehrer*innen, aber auch Unternehmen aus der Wirtschaft auf unterschiedlichste Weise ermöglicht, im europäischen Ausland zu arbeiten oder an Projekten teilzunehmen. Die AFS hat bereits mehrfach von den Möglichkeiten, die dieses Programm bietet profitiert und u.a. mit Partnern aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Finnland, Norwegen, Liechtenstein und Luxemburg zusammengearbeitet.

Giorgia und Annabel verbrachten mit 2 weiteren Schüler*innen im Juni 2023 insgesamt drei Wochen in Leuven, einer Stadt in Flandern, zu der unsere Schule bereits über Dirk Staf seit 2010 hervorragende Kontakte knüpfen konnte und Erfahrungen in früheren COMENIUS/ERASMUS+ – Projekten gesammelt hat. Staf baut mit Campus Corso gerade ein Bildungszentrum auf, das vom Café über einen Begegnungsort für Schule und Wirtschaft bis zum Podcast-Studio Bildung und Weiterbildung in Leuven voranbringen soll. Im Rahmen ihrer Tätigkeit wurden unsere Schülerinnen v.a. im Campus Corso Café eingesetzt und arbeiteten z.B. bei Vorbereitungen von Veranstaltungen oder der Gestaltung von Flyern und Dekoration weitgehend selbständig mit. Dabei trafen sie gelegentlich auch auf die Teilnehmer*innen aus Landshut, mit denen sie gemeinsam, aber aus ihren jeweiligen Blickwinkeln über ihre Zeit in Leuven referierten.

Die Kick-off Veranstaltung in Landshut diente dazu, alle laufenden und abgeschlossenen Projekte der Fachakademie für die angehenden Sozialpädagog*innen vorzustellen. So konnten sich diese z.B. über Erfahrungen ihrer Mitschüler*innen an Kindergärten in Dänemark (Odense), Spanien (Barcelona, Bilbao) oder Frankreich (Paris) informieren. Zu Gast war auch Herr Andreas Heidenreich vom ISB, der die fantastischen Möglichkeiten und die unglaubliche finanzielle Ausstattung des ERASMS+-Programms in den Mittelpunkt seiner Begrüßungsrede stellte, sowie Lehrkräfte der FOSBOS Landshut und Eichstätt. Die AFS bemüht sich derzeit weitere Praktika ermöglichen zu können. Dafür war dieses Treffen hervorragend geeignet, Kontakte zu knüpfen und Anregungen zu erhalten.

OStR Stefan Naber