Das politische Berlin, die Bundeswehr und die internationale Politik im Physiksaal der Aloys-Fischer-Schule

Der Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des deutschen Bundestages Thomas Erndl hat sich Zeit genommen und knapp zwei Stunden mit Schülerinnen und Schülern der Berufs- und Fachoberschule Deggendorf gesprochen. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und seiner Tätigkeitsbereiche im Wahlkreis vor Ort und in Berlin ging es, ausgehend von den Fragen des Publikums, thematisch schnell ins Ausland und zu den Krisenherden in der Welt. Hier standen vor allem der völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine sowie die dortige Lage und der Krieg Israels gegen die Terrororganisation der Hamas im Vordergrund. Auch die Rolle der Vereinten Nationen sowie die zukünftige Gestaltung der Bundeswehr interessierten die Schüler. Thematisch wieder zurück im Inland entwickelte sich das Gespräch hin zur Bayerischen Landtagswahl und thematisierte die Wichtigkeit von Pluralismus und die Anerkennung komplexer demokratischer Strukturen, die einfaches Schwarz-Weiß-Denken verhindern.

In der Nachbereitung der Veranstaltung äußerten sich die Klassen sehr positiv. Am beeindruckendsten war für sie, wieviel Zeit sich der direkt gewählte Stimmkreisabgeordnete Thomas Erndl genommen hat, um ihre Fragen zu beantworten. Auch dass Erndl in seiner Antwort erst ein inhaltliches Fundament gebaut hat, damit alle Schüler dem Thema folgen, also daran teilhaben konnten, fiel den Schülern positiv auf. Letztendlich war es also neben der differenzierten inhaltlichen Darbietung auch das demokratische Gesprächsverhalten seitens des Bundestagsabgeordneten, das die Schülerinnen und Schüler der AFS beeindruckt hat.

Im Namen der Klassen bedankte sich OStD Klaus Fleder (im Bild rechts) bei dem Abgeordneten Thomas Erndl für seinen Besuch, die Zeit, die er den Klassen darbrachte und gefüllt mit seinem fundierten Wissen wie im Flug vorbeiziehen ließ!