„Kein Tag Alltag“- die Bundespolizei stellt sich an der AFS vor

Was mache ich nach dem Abitur? Diese Frage beschäftigt momentan sicherlich unzählige Schülerinnen und Schüler. Die Berufliche Oberschule Deggendorf bietet aus diesem Grund ihren Schülern die Möglichkeit verschiedene Optionen näher kennenzulernen unter; anderem stellen sich im Laufe der Schuljahres Berufe in Uniform vor.

Den Anfang machte die Bundespolizei, die mit dem Slogan kein Tag Alltag für ihr Tätigkeitsfeld wirbt. Betrachtet man die vielen Einsatzbereiche, z.B. bei der Grenzpolizei, der Luftsicherheit und dem Schutz von Bundesorganen, kann man dem nur zustimmen. Allerdings gibt es auch Betätigungsfelder für IT-Fachkräfte, Ingenieure und polizeiliche Schutzaufgaben in Ausland. Neben den Aufgaben der Bundespolizei wurden vor allem auch die Voraussetzungen ausführlich vorgestellt. Gerade dies interessierte die Teilnehmer der Veranstaltung: Was muss ich für den mittleren oder gehobenen Dienst mitbringen? Außerdem wurde der Verlauf der Ausbildung sowie die unterschiedlichen Besoldungsgruppen an Beispielen vorgestellt. Als Möglichkeit mehr über den Beruf zu erfahren, wurde die „Panther Challenge“ empfohlen, die vom 14.5. bis 16.5. 2024 in Deggendorf stattfinden wird. Nach der Präsentation hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ausreichend Gelegenheit Fragen zu stellen.

Christin Eichinger