Selbstbehauptungstraining an der Aloys-Fischer-Schule begeistert Schülerinnen und Schüler

Es sind nicht nur clevere Verhaltensstrategien, die Selbstverteidigungscoach Bianca Blöchl den motivierten Schülerinnen und Schülern auf den Weg gibt, sondern auch unzählige praktische Tipps, wie man in bestimmten Konfliktsituationen reagieren könnte. So meinte eine erstaunte Schülerin: „Im Ernstfall hätte ich daran nicht gedacht, dabei ist es eigentlich logisch, wenn ich das nächste Mal abends fortgehe, weiß ich es!“

Frau Blöchl, Vizeweltmeisterin in Ju Jutsu (2002) und ehemalige Personenschützerin, hat schon mehrere Veranstaltungen an der Aloys-Fischer Schule angeboten und überzeugte mal wieder nicht nur durch ihre unbestrittene Kompetenz, sondern auch durch ihre mitreißende Art. Die erfahrene Trainerin zeigte u.a. auf, dass man verbalen Provokationen mit viel Humor begegnen kann, ohne sich in eine handgreifliche Auseinandersetzung ziehen zu lassen; schließlich sollte Deeskalation immer Priorität genießen. Den interessierten Schülerinnen und Schülern wurde zudem ein Einblick in Verhaltenstechniken gewährt, die ihnen helfen sollten, sich Konflikten im Ernstfall stellen zu können.

Christin Eichinger und Andrea Kreilinger